Test: Das Numan One 2.1 macht Radio hören wieder sexy

Das ganz klassische Radio hören hat bei mir schon seit Jahren an Reiz verloren. Hab ich mich früher des Öfteren am Wochenende von der Radiomusik berieseln lassen, sei es beim Lernen, zocken oder aufräumen gewesen, so mach ich das heute höchstens mal im Auto. Und auch nur dann, wenn ich das AUX-Kabel vergessen hab oder der FM-Transmitter mal wieder rumspinnt und nicht so will wie ich.

Radio hat über die Jahre einfach an Reiz für mich verloren. Liegt das jetzt an meinem geänderten Musikgeschmack oder einfach an der Songauswahl der Stationen. Ich weiß es nicht genau. Die größten Hits aus den Achtzigern, Neunzigern und das Beste von heute aka Bryan Adams, ABBA, ACDC, Mark Foster, Helene Fischer, … Laaaaaaaaaaaaaangweilig. Das will doch heutzutage kein Mittzwanziger mehr hören. Und wenn, dann ist diese Person extrem langweilig, zumindest was den Musikgeschmack angeht. 😉

In meiner Radio-Wunschvorstellung, gibt es spezialisierte Sender. Einen für deutschen Hip Hop, einen für internationalen Hip Hop. Einen für Rock, der andere für Funk und Soul und so weiter. Da es so etwas im normalen Radiobetrieb über UKW nicht gibt, muss man hier eben auf das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten wie Internetradio oder Streaming via Spotify setzen.

Und genau hier beginnt der Auftritt des Numan One 2.1 – ein Kompaktgerät, dass klassisches Radio, Internetradio, DAB+-Radio, Bluetooth und Spotify Connect in einem Gehäuse vereint. Mittlerweile begleitet uns das Gerät schon seit einigen Monaten durch die Tage. Je nach Stimmung und Gemütslage können wir easy zwischen den verschiedenen Systemen wechseln – entweder ganz bequem über die mitgelieferte Fernbedienung oder über das Auswahlrad auf der Oberseite des Gehäuses. Dank des 2,8“-TFT-Displays kann man mit den gerade erwähnten Möglichkeiten locker durch die Menüs navigieren. Zu Beginn verwirrt das Menü zwar ein wenig, doch nach einiger Zeit und Eingewöhnung findet man sich in den Menüs aber echt zurecht.

Anfangs dachte ich, dass ich zum Radio wieder zurückfinden werde. Ich war schon ziemlich heiß auf DAB+ und das damit verbundene rauschfreie Musikhören und die neuen Musiksender, die es dank DAB+ gibt. Doch so schön wie all das ist, mittlerweile pumpt bei uns nur noch das Internetradio über die integrierte Box. Denn genau hier ist es möglich, dass ich mir die Musik nach meinen Wünschen aussuchen kann. Über das Numan One 2.1 hat man Zugriff auf abertausende Stationen von überall auf der Welt. Sie alle sind international nach Ländern und nach verschiedenen Genres sortiert. Man findet so Bluegrass, Weltmusik aus Indien, Smooth Jazz und viele weitere Musikrichtungen. Es macht echt Spaß so Musik aus aller Welt zu entdecken.

Ein weiterer Punkt, auf den ich gerne eingehen möchte ist Spotify Connect. Dank dieser Funktion kann man sein Smartphone in Windeseile mit dem Numan verbinden. Hierzu muss man einfach die Spotify App auf dem Smartphone öffnen und bei der Wiedergabe über „Verfügbare Geräte“ das Numan auswählen. Wenn man sich im gleichen WLAN befindet, läuft die Musik dann über das Radio. Über die Navigationstasten auf der Fernbedienung oder am Auswahlrad kann man durch die Spotify Wiedergabe scrollen, Songs pausieren, skippen und überspringen.

Nun zum Abschluss eine Übersicht über die wichtigsten technischen Features des Geräts:

  • Zwei Breitbandlautsprecher mit 20 Watt Ausgangsleistung
  • Ein 5“ Subwoofer an der Unterseite des Geräts
  • Bassreflexöffnung auf der Rückseite
  • Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer and er Vorderseite des Geräts
  • 2,8“ TFT-Display
  • Auswahlrad auf der Oberseite des Geräts
  • AUX-In auf der Rückseite des Geräts
  • Line-In- und Line-Out-Anschlüsse auf der Rückseite
  • LAN-Anschluss auf der Rückseite
  • Teleskopantenne auf der Rückseite
  • WIFI mit Verschlüsselung via PSK, WPA, WPA2
  • Bluetooth
  • Spotify Connect

Lieferumfang:

  • 1 NUMAN One – 2.1
  • 1 Fernbedienung (inkl. CR2025-Batterie)
  • 1 Netzteil
  • 1 Paar NUMAN Textilhandschuhe
  • 1 NUMAN Textiltasche
  • 1 Handbuch

Fazit Numan One 2.1

Das Numan One 2.1 Radio ist der perfekte Begleiter für Musikfans. Mit den vielen verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ist das Gerät für sämtliche Lebenslagen optimal ausgestattet und vielseitig einsetzbar. So bleibt kein Musikwunsch ungehört. Dank der Equalizer-Presets kann man auch den etwas zu hoch voreingstellten Bass feiner justieren. So ist der Musikgenuss etwas weniger basslastig! 😉 Wer ein smartes Radio für das Wohnzimmer oder die Küche sucht, ist mit dem Numan One 2.1 bestens ausgestattet. Walnuss sieht übrigens klasse auf weißen Möbeln aus!

Weitere Infos gibt es direkt drüben bei Numan Audio.

Vielen Dank an Numan für die kostenfreie Überlassung des Testgeräts. Das hat unsere Meinung in keinster Weise beeinträchtigt.

 

 

  1. Keine einzige Zeile über den Klang ?

    • Der Klang ist für viele ja unterschiedlich. Das sind die Ansprüche verschieden, deshalb haben wir darüber auch nichts geschrieben! 🙂 Am besten nach Möglichkeit mal im örtlichen Elektroladen selbst reinhören. Wir können das Gerät nur empfehlen und wir finden den Klang super. Etwas basslastig, aber das kann man über den eingebauten Equalizer optimieren. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert