Ihr habt die Debatte über Jan Böhmermann und seine Schmähkritik gegen den türkischen Präsidenten Erdogan mit Sicherheit mitbekommen. Daran führte ja auch in letzter Zeit kein Weg dran vorbei.

Im Zuge der aktuell noch andauernden Debatte darüber ob man Böhmermann richterlich dafür belangen soll gab es auch eine thematisch dazu passende Talksendung im Format Anne Will bei ARD. Das genaue Thema lautete: Streit um Erdogan-Kritik – Kuscht die Bundesregierung vor der Türkei? 

Es kommt nicht oft vor, dass ich Fernseh schaue und erst recht nicht Anne Will, aber das durfte ich mir alleine schon wegen der Thematik der Sendung nicht entgehen lassen. Sehr überrascht hat mich der Satiriker Serdar Somuncu. Insbesondere seine Schlagfertigkeit und gewitzten Antworten haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.